Fachkraft komprimiert OnlineBeratungWebsite

Gut zu wissen

Welche Taten sind strafbar?

Wer an oder vor einem Kind sexuelle Handlungen vornimmt, macht sich strafbar. Strafbar sind also auch sexuelle Handlungen, bei denen der Täter oder die Täterin das Kind nicht berührt.

Strafbar sind folgende Handlungen:

  • Eine Person gibt einem Kind oder einer jugendlichen Person Zungenküsse.
  • Eine Person führt sexuelle Handlungen am Körper des Kindes oder der jugendlichen Person aus.
  • Eine Person lässt sich von einem Kind oder einer jugendlichen Person sexuell befriedigen.
  • Eine Person zwingt ein Kind oder eine jugendliche Person zu sexuellen Handlungen an sich selbst.
  • Eine Person vergewaltigt ein Kind oder eine jugendliche Person vaginal, oral oder anal. Das heißt: Eine Person dringt mit dem Penis oder einem Gegenstand in eine Körperöffnung ein. Damit meinen wir Körperöffnungen wie Vulva, Po oder Mund. Medizinische Untersuchungen sind keine Vergewaltigungen, wenn sie für die Behandlung notwendig sind.

Vergewaltigungen sind eine sehr schwere Form von sexuellem Missbrauch.

Es gibt auch sexuellen Missbrauch, bei dem der Körper des Kindes nicht direkt einbezogen wird:

  • Eine Person zieht sich vor einem Kind nackt aus und zeigt sich sexuell erregt.
  • Eine Person befriedigt sich sexuell vor einem Kind.
  • Eine Person zeigt einem Kind oder einer jugendlichen Person Bilder oder Videos von sexuellen Handlungen.

Es gibt auch sexuellen Missbrauch mittels digitaler Medien. Welche Handlungen dazu gehören, erklären wir eine Frage weiter unten.

Zurück zu den Fragen und Antworten

Stimmen: Ausgerechnet der, das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Mein Lehrer fragt mich nach einem Date. Ist doch abartig, oder? Meine Kollegin in Verdacht zu haben – wie schrecklich! Ich bin vollkommen durcheinander. Wir haben zwar so ein Präventionsprogramm bei uns im Kindergarten gehabt, aber jetzt wissen wir nicht weiter. Das sind doch beides noch Kinder. Ich bin so froh, dass mir jemand Ihre Nummer gegeben hat. Ich würde gerne einen Elternabend dazu einberufen. Das ist doch alles schon so lange her ... Meine Schwester hat neulich im Chat echt ekelige Fotos von einem Typen geschickt gekriegt. Ich hätte so gerne, dass das alles nicht wahr ist. Unser Team war völlig überfordert.