Fachkraft komprimiert OnlineBeratungWebsite

Gut zu wissen

Werden auch Jugendliche sexuelle missbraucht?

Auch Jugendliche erleben sexuelle Gewalt. Von sexuellem Missbrauch sprechen wir, wenn ein sogenanntes Obhuts-Verhältnis zum Täter oder zur Täterin besteht. Das heißt konkret: Die betroffenen Jugendlichen sind dem Täter oder der Täterin zur Erziehung anvertraut und abhängig von dieser Person.

Ein Obhuts-Verhältnis besteht zum Beispiel zwischen (Stief-)Eltern und Kindern, Großeltern und Enkeln, Lehrkräften und Schüler*innen. Sexuelle Gewalt findet nicht immer in einem Obhuts-Verhältnis statt. Viele Jugendliche erfahren sexuelle Übergriffe zum Beispiel auch durch andere Jugendliche oder Erwachsene. Auch das Internet ist ein Ort für sexuelle Übergriffe.

Alle Jugendlichen, die sexuelle Gewalt oder sexuellen Missbrauch erfahren, können sich an unser Hilfetelefon wenden.

Zurück zu den Fragen und Antworten

Stimmen: Ausgerechnet der, das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Mein Lehrer fragt mich nach einem Date. Ist doch abartig, oder? Meine Kollegin in Verdacht zu haben – wie schrecklich! Ich bin vollkommen durcheinander. Wir haben zwar so ein Präventionsprogramm bei uns im Kindergarten gehabt, aber jetzt wissen wir nicht weiter. Das sind doch beides noch Kinder. Ich bin so froh, dass mir jemand Ihre Nummer gegeben hat. Ich würde gerne einen Elternabend dazu einberufen. Das ist doch alles schon so lange her ... Meine Schwester hat neulich im Chat echt ekelige Fotos von einem Typen geschickt gekriegt. Ich hätte so gerne, dass das alles nicht wahr ist. Unser Team war völlig überfordert.