placeholder 1200x500

N.I.N.A. e.V.

Sexueller Missbrauch - Sprechen Sie mit uns!

Regisseurin Caroline Link stellt unseren neuen Spot "Anrufen hilft!" vor.

Berlin, 28. Februar 2020: Die oscarprämierte Regisseurin Caroline Link hat den TV- und Kinospot „Anrufen hilft!“ pro bono realisiert. Bekannt ist sie für ihre Filme „Jenseits der Stille“, „Nirgendwo in Afrika“, „Der Junge muss an die frische Luft“ und zuletzt „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“. Alle informationen hierzu und vor allem auch den TV-Spot sowie weitere Materialien finden Sie hier.

Bilanz "10 Jahre Missbrauchsskandal"

Berlin, 28.01.2020: Heute zog der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, gemeinsam mit Matthias Katsch, Philosoph und Sprecher der Betroffeneninitiative Eckiger Tisch e.V., der den sogenannten „Missbrauchsskandal“ am Berliner Canisius-Kolleg vor zehn Jahren maßgeblich ins Rollen brachte, und mit Silke Noack, Geschäftsführerin von N.I.N.A. und Leiterin unseres „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“, eine kritische Bilanz der bisherigen Anstrengungen gegen Missbrauch in Deutschland. Zum Abschluss der Pressekonferenz stellte die Regisseurin Caroline Link den neuen Spot „Anrufen hilft!“ gegen Kindesmissbrauch vor. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Vorstellung der Zahlen minderjähriger Gewaltopfer nach der Polizeilichen Kriminalstatistik

Berlin, 6. Juni 2019: "Zu sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen spricht die PKS auch für das Jahr 2018 eine erschütternd deutliche Sprache. Ein weiterhin hohes Niveau de angezeigten Fälle beim Kindesmissbrauch, eine starke Steigerung der Fälle bei den Missbrauchsabbildungen.", so Rörig auf der Pressekonferenz. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Stimmen: Ausgerechnet der, das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Mein Lehrer fragt mich nach einem Date. Ist doch abartig, oder? Meine Kollegin in Verdacht zu haben – wie schrecklich! Ich bin vollkommen durcheinander. Wir haben zwar so ein Präventionsprogramm bei uns im Kindergarten gehabt, aber jetzt wissen wir nicht weiter. Das sind doch beides noch Kinder. Ich bin so froh, dass mir jemand Ihre Nummer gegeben hat. Ich würde gerne einen Elternabend dazu einberufen. Das ist doch alles schon so lange her ... Meine Schwester hat neulich im Chat echt ekelige Fotos von einem Typen geschickt gekriegt. Ich hätte so gerne, dass das alles nicht wahr ist. Unser Team war völlig überfordert.