nina-verein

Sexueller Missbrauch

Sprechen Sie mit uns!

N.I.N.A. – Netzwerk der Hilfe

N.I.N.A. wurde im Jahr 2005 gegründet und geht zurück auf eine Initiative des Bundesvereins zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen e. V. Der Bundesverein stützte sich zum damaligen Zeitpunkt bundesweit auf mehr als 100 Mitgliedsorganisationen, die vor Ort seit Jahren gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen aktiv sind. Als Dachverband bündelte er Wissen und Erfahrung, sorgte für Austausch und fachliche Impulse, vernetzte die Mitgliedsorganisationen miteinander und trug so laufend zur Qualifizierung der Angebote bei. Im Rahmen des kollegialen Austauschs der Organisationen wurde deutlich, dass Ratsuchende häufig orientierungslos im Hilfesystem sind: Sie haben drängende Fragen und suchen schnelle und unbürokratische Hilfe - finden aber allzu oft nicht den direkten Weg in die passende Fachberatungsstelle vor Ort oder in der Nähe. Daraus wurde die Idee für N.I.N.A. geboren.

Als erstes telefonisches Hilfsangebot für ganz Deutschland hat das N.I.N.A.-Team im Jahr 2005 seine Arbeit aufgenommen. Neben der Telefon-Beratung ist es zudem möglich, uns zu schreiben: www.hilfe-telefon-missbrauch.online.

Im Jahr 2009 fusionierte der Bundesverein mit der Deutschen Gesellschaft gegen Kindesmisshandlung und Vernachlässigung e.V. Der neue Verein - die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V. - ist ein Zusammenschluss von ca. 800 Fachkräften (Einzelpersonen und Institutionen) aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland, die sich gemeinsam zum Ziel gesetzt haben, aktiv für eine Verbesserung des Kinderschutzes einzutreten. Auch N.I.N.A. ist seitdem aktives Mitglied.