Fachkraft komprimiert OnlineBeratungWebsite

Gut zu wissen

Welche Folgen hat sexueller Missbrauch?

Die Folgen von sexuellem Missbrauch sind sehr unterschiedlich. Viele Betroffene leiden ihr ganzes Leben lang unter körperlichen und psychischen Belastungen, Störungen oder Krankheiten. Häufig kommen auch finanzielle Probleme hinzu. Für andere sind die Folgen weniger belastend. Sie haben eine geeignete Unterstützung für sich gefunden.

Aus der Forschung wissen wir, dass die Folgen unter anderem davon abhängen,

  • welche sexuellen Handlungen dem Kinder oder der jugendlichen Person angetan werden.
  • wie häufig der sexuelle Missbrauch stattfindet.
  • wie eng die Beziehung zum Täter oder der Täterin ist und
  • ob das Kind Menschen in seiner Nähe hat, die ihm beistehen.

Und wir wissen auch:

Ein Kind hat gute Chancen, sexuellen Missbrauch zu verarbeiten,

  • wenn es früh Hilfe und Trost erhält und.
  • wenn es erlebt, dass ihm geglaubt wird.

Zurück zu den Fragen und Antworten

Stimmen: Ausgerechnet der, das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Mein Lehrer fragt mich nach einem Date. Ist doch abartig, oder? Meine Kollegin in Verdacht zu haben – wie schrecklich! Ich bin vollkommen durcheinander. Wir haben zwar so ein Präventionsprogramm bei uns im Kindergarten gehabt, aber jetzt wissen wir nicht weiter. Das sind doch beides noch Kinder. Ich bin so froh, dass mir jemand Ihre Nummer gegeben hat. Ich würde gerne einen Elternabend dazu einberufen. Das ist doch alles schon so lange her ... Meine Schwester hat neulich im Chat echt ekelige Fotos von einem Typen geschickt gekriegt. Ich hätte so gerne, dass das alles nicht wahr ist. Unser Team war völlig überfordert.